Slideshow Image 1Slideshow Image 2Slideshow Image 3Slideshow Image 4Slideshow Image 5Slideshow Image 6

Zukunft sozial gestalten

AWO Bezirksverband Baden e.V.

Qualitätsmanagement

Hier stimmt einfach die Qualität – darauf können Sie sich bei den Angeboten und Einrichtungen der AWO Bezirksverband Baden e.V. verlassen. Das bestätigt ein staatlich anerkanntes Zertifikat nach DIN EN ISO 9001:2008 und nach bundesweit gültigen AWO-Qualitätsstandards, das jährlich nach intensiven Prüfungen erteilt wird.

Wie wichtig die Qualität der Leistungen gerade im sozialen Bereich ist, hat die AWO Bezirksverband Baden e.V. schon frühzeitig erkannt und bereits im Jahre 2000 eine Qualitätsoffensive gestartet. Tatsächlich waren wir der erste AWO-Verband bundesweit, der in allen seinen Häusern und der Bezirksgeschäftsstelle ein professionelles Qualitätsmanagement-System nach dem AWO-Tandemverfahren mit einem staatlichen Zertifikat vorweisen konnte.

Unser Qualitätsmanagement-System

Um die Qualität sozialer Dienstleistungen angemessen beurteilen zu können, hat die AWO ein spezielles Tandemverfahren entwickelt. Dazu wurden auf AWO-Bundesebene spezifische Qualitätsanforderungen der AWO erarbeitet, die zusätzlich zu den formalen Anforderungen der DIN EN ISO jährlich zertifiziert werden. Die Qualität unserer Arbeit wird also zweimal überprüft.

Weil wir ständig besser werden wollen, „lebt“ unser Qualitätsmanagement-System. Das heißt, wir überprüfen unser Qualitätsniveau regelmäßig selbst und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Unser Qualitätsmanagement-Handbuch, das wir turnusmäßig aktualisieren, dient dabei als wichtige Orientierungshilfe. Qualitätsbeauftragte und -zirkel in unseren Einrichtungen sowie das Referat Qualitätsmanagement in unserer Bezirksgeschäftsstelle sichern nachhaltig ein hohes Qualitätsniveau. Darüber hinaus garantieren z. B. regelmäßige Pflegevisiten, verschiedene Audits, regelmäßig durchgeführte Bewohner-, Angehörigen- und Mitarbeiterbefragungen und nicht zuletzt das externe Zertifizierungsaudit durch Eurocert ein ständiges Controlling der Qualität unserer Arbeit.

Referat Qualitätsmanagement

Thorsten Böttcher
Qualitätsbeauftragter/
EFQM-Assessor

AWO Bezirksverband Baden e.V.
Hohenzollernstraße 22

E-Mail: t.boettcher(at)awo-baden(dot)de

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie die Zahl nicht lesen können, bitte hier klicken.

Felder mit * sind Pflichtfelder!